Überblick der Leistungen des Rathauses Wald-Michelbach

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Lebenspartnerschaft

Anträge auf Begründung von Lebenspartnerschaften sind bei der zuständigen Lebenspartnerschaftsbehörde des Hauptwohnsitzes eines/einer Partners/Partnerin zu stellen. In Wald-Michelbach ist das Standesamt gleichzeitig auch die Lebenspartnerschaftsbehörde. Bei der Antragstellung werden im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens die Voraussetzungen zur Begründung einer Lebenspartnerschaft geprüft.
"Vorzulegen sind die Personalausweise oder Reisepässe beider Partner/-innen.
Aufenthaltsbescheinigungen der für die Hauptwohnung zuständigen Meldebehörde.
Beglaubigte Abschrift des Familienbuches der Eltern. Falls der/die Betroffene dort nicht eingetragen ist, seine/ihre Abstammungsurkunde.

Bei Betroffenen, die schon verheiratet waren, eine beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch der letzten Ehe. Sofern ein Familienbuch nicht geführt wurde, eine Heiratsurkunde."

Ansprechpartner
 
Beutel, Marion
Schmidt, Michael